Freitag, 14. März 2014

a long way down

Sneak Preview vom 12. März 2014

gefühlvoll - humorvoll - anregend

Kinostart: 03. April 2014

Produktionsland: Großbritannien

Spieldauer: 96 (Min.)

Genre: Drama, Komödie

Regie: Pascal Chaumeil

Besetzung: Pierce Brosnan, Toni Collette, Aaron Paul, Imogen Poots, Sam Neill, Rosamunde Pike u.a.

FSK: 6 Jahre

Inhalt:
Martin (Pierce Brosnan) kann einfach nicht mehr so weiter machen. Er weiß nicht mehr wie er sein Leben noch weiter führen soll und beschließt deshalb dem Ganzen am Silvesterabend ein Ende zu setzen, in dem er sich von einem Hochhaus stürzen möchte. Doch er bleibt dort nicht lange alleine. Neben ihm stehen noch Maureen (Toni Collette), Jess (Imogen Poots) und J.J. (Aaron Paul) an der Kante ihres Lebens und sind eigentlich gewillt, dem endlich ein Ende zu setzen. Dieses Aufeinandertreffen führt dazu, dass keiner der Vier seinen Plan in dieser Nacht umsetzt. Nach einer turbulenten Silvesternacht schließen sie einen Pakt, sie wollen sich nicht suizidieren bis zum Valentinstag und die kommenden sechs Wochen auf einander aufpassen.
Die Geschichte basiert auf einer Novelle von Nick-Hornby.

Persönliches Fazit:
Ich muss vielleicht zu Beginn erstmal klären, was ich mit 'anregend' gemeint habe. Ich meinte damit lediglich, dass der Film einen zum Nachdenken anregt. ich finde es kam im Kinosaal so eine ruhige Stimmung auf, es ging schließlich um das Thema Suizid, sodass man eigentlich nicht drum rum kam sich über das Thema und über sich selbst Gedanken zu machen.
Der Film hat mich irgendwie sehr fasziniert. ich kann aber kaum benennen was genau mich daran fasziniert hat. Ich finde der Film hat eine gewisse Leichtigkeit, die ihn allerdings nicht zu einem Film macht, den man so zwischendurch gucken kann. Man sollte sich dafür schon Zeit und Ruhe nehmen. Ich bin auch nicht sicher, ob der Film in der Drama-Sparte richtig angesiedelt ist. ich würde es eher eine Komödie mit tragischem Grundgerüst nennen. Und trotzdem muss ich lobend auf die Tiefe des Films eingehen. Ich fand die Aufarbeitung der einzelnen Geschichten sehr schön und mit Liebe gestaltet. Und vor allem war es sehr gut in den Film eingearbeitet. Oft werden solche Nebengeschichten ja dann gepackt und gebündelt hintereinander erzählt, damit man es eben erzählt hat. Hier läuft das aber sehr schön mit dem Film mit und man erfährt immer mehr von den Menschen, die da diesen merkwürdigen Pakt geschlossen haben.
Das Einzige was ich ein klitzekleines bisschen bemängeln will ist, warum sollte James Bond sich umbringen wollen? Na ja, Pierce Brosnan ist nun mal der James Bond mit dem ich aufgewachsen bin und ich glaube er wird für mich immer Agent 007 bleiben, was es mir allerdings etwas schwer macht ihm andere Rollen abzukaufen, besonders einen Mann der sich aus Verzweiflung von einem Hochhaus stürzen möchte. 


WENN IHR DEN FILM NOCH GUCKEN WOLLT, GUCKT EUCH DEN TRAILER NICHT AN!

Bewertung:
Meine Bewertung geht von 1 (furchtbar grauenhafte Scheiße) bis 10 (absolut großartiges Filmspektakel)
Story:                   7 ("schön" umgesetzt, aber nicht wahnsinnig spannend)
Besetzung:           7 (hat mir eigentlich sehr gut gefallen)
Kulisse & Kostüme:   5 (nicht sehr dominant in der Darstellung)
Unterhaltung:        7 (Humor der besonderen Art)

Gesamt:         6,5

Durchaus ein schöner, trauriger und vorallem sehenswerter Film. Das war nach meiner doch längeren Sneakpause, bedingt durch Kranksein, Bachelorthesis und so weiter, ein toller Einstieg! 
Bis zum nächsten Mal, wünsche ich euch nur das Beste
Eure Carmen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen