Freitag, 23. August 2013

Vive la France - gesprengt wird später

Sneak Preview vom 21. August 2013 inkl. Trailer (siehe unten)

Kinostart: 31.Oktober 2013

Produktionsland: Frankreich

Spieldauer: 97 (Min.)

Genre: Komödie

Regie: Michael Youn

Besetzung: José Garcia, Michael Youn, Ari Abittan, Jérôme Commandeur, Vincent Moscato, Isabelle Furnaro u.a.

FSK: 12 Jahre

Inhalt:
Muzafar (José Garcia) und sein Halbbruder Feruz (Michael Youn) stammen aus einem kleinen Dorf in Taboulistan, einem kleinen Land in Zentralasien. Es ist so klein, dass eigentlich niemand auf der Welt von seiner Existenz weiß. Diese Tatsache und dass die Libanesen behaupten sie hätten das wunderbare Tabouleh erfunden, sorgt für Frustration und Ärger in Taboulistan. Die Regierung entwickelt aus diesem Grund einen Plan damit Taboulistan fortan international in aller Munde ist. Hierzu werden unter anderem Muzafar und Feruz berufen an einem Trainingslager für Terroristen teilzunehmen. Ziel des Anschlags soll der Eiffelturm sein. Und wie es der Zufall so will, sollen natürlich Muzafar und Feruz das Kamikaza-Attentat durchführen. Doch das scheitert bereits am Flieger, der eine "Not"-Landung auf Korsika machen muss. Und so beginnt ihre verrückte Reise nach Paris. 

Persönliches Fazit:
Anfänglich hat mich der Film schon fast aufgeregt, weil der Humor, der anspruchsloser nicht hätte sein können, mir einfach auf den Senkel gegangen ist. Im Laufe des Filmes kam ich dann aber doch hier und da mal zum "Griemeln", das war dann aber auch das höchste der Gefühle. Im Großen und Ganzen kann ich zu dem Film nicht viel sagen, außer dass er sehr vorhersehbar war, was die Grundstory angeht. Zwischendurch gab es aber kleine Sequenzen, die einen überrascht haben, aber eben nur Kleinigkeiten. Darüber hinaus war der Film auch auf eine merkwürdige Art und Weise rassistisch und das was bei einem Film wie Paulette gelungen ist - nämlich dieses Thema durch eine satirische Art anzugehen- ist hier in meinen Augen nicht gelungen. Ich habe auch vorhin auf dem Filmplakat erst gesehen, dass Kaya Yanar und Serdar Somuncu, den beiden Hauptakteuren ihre Stimmen geliehen haben. Während dem Film ist mir das überhaupt nicht aufgefallen, dass es bekannte Stimmen sind...Mich überrascht es etwas, dass Serdar Somuncu sich für diesen Film hergegeben hat...aber na ja jedem das seine.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es eineige Leute gibt, die diesen Film richtig lustig finden. Allerdings glaube ich, dass er auch bei diesen Leuten kein Film sein wird, den man sich häufiger anschaut. Dieser Film ist deswegen in meinen Augen ganz sicher kein Film, den man sich im Kino angucken muss. Eher einer den man sich mal anschauen kann, wenn sonst nichts im Fernsehen läuft.





Bewertung:
Meine Bewertung geht von 1 (furchtbar grauenhafte Scheiße) bis 10 (absolut großartiges Filmspektakel)
Story:                    3 (hätte man vielleicht was draus machen können, ist aber nicht gelungen)
Besetzung:            5 (fand ich nicht schlecht, aber auch nicht herausragend)
Kulisse & Kostüme:    7 (eine schöne Reise durch Frankreich)
Unterhaltung:        3 (einfach nicht mein Humor...)

Gesamt:         4,5

In diesem Sinne wünsche ich euch bis zum nächsten Mal eine mediterane Zeit.
Tschüssing, eure Carmen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen