Donnerstag, 20. Juni 2013

The Grandmaster

Sneak Preview vom 19.Juni 2013 inkl. Trailer.

Originaltitel: Yut doi jung si

Kinostart: 27. Juni 2013

Produktionsland: China

Spieldauer: 123 (min.)

Genre: Action/Drama

Regie: Wong Kar-Wai


FSK: 12 Jahre

Inhalt: 
China 1936: Der aus dem Süden Chinas stammende Kung-Fu-Meister Ip Man (Tony Leung) trifft in seinem Heimatort Foshan erstmals auf Gong Er (Zhang Ziyi), eine Kung-Fu-Meisterin aus dem Norden des Landes. Gong Ers Vater Gong Baosen (Wang Qingxiang), ein sehr bekannter Großmeister, ist ebenfalls dort. Dieser soll in Foshan mit einer Zeremonie im berühmten Bordell Gold Pavillon als Kämpfer verabschiedet werden. In einem letzten Kampf will Baosen noch einmal gegen einen Jüngeren antreten. Die Wahl fällt auf den bisher unbesiegten Ip Man, der auch diesen Kampf für sich entscheidet. Gong Er leidet sehr unter der Niederlage ihres Vaters und fordert den Sieger direkt zum Duell heraus. Beim gemeinsamen Kampf erwachen die Gefühle füreinander, die beiden Kontrahenten verlieben sich. Doch dann bricht der Krieg aus und China droht in eine Nord- und Südhälfte auseinanderzubrechen. Das Paar wird getrennt und sieht sich erst viele Jahre später wieder. Gong arbeitet als Ärztin, während Ip Man eine Kampfschule leitet. Einer seiner Schüler trägt den Namen Bruce Lee...
(Diese inhaltliche Zusammenfassung habe ich auf der Seite filmstarts.de spibitzt, weil es mir heute, einen Tag später, nicht mehr möglich war die Story zusammen zubekommen) 

Persönliches Fazit:
Hierzu möchte ich gerne einen Dialog aus dem Film zitieren: 
 "Du bist hartnäckig. Du willst mir doch nicht Neujahr verderben?"
"Die Nudeltaschen kochen schon, aber du wirst nicht mitessen."
So ging das den ganzen Film über. Es wurde nur in Metaphern gesprochen. Warum denn nur?!?! Ich weiß nicht ob das wirklich nervig und anstrengend ist oder ob es daran liegt, dass ich mir persönlich nichts langweiligeres vorstellen kann als asiatische Kampffilme. Also, so leid es mir tut, aber ich kann mit diesem Genre einfach überhaupt nichts anfangen... ich war so sehr gelanweilt, dass ich noch nicht mal einschlafen konnte, mein Hirn war einfach nur auf Stand-by. Und dazu kam auch noch, dass es selbst im Kino super warm gewesen ist. Netterweise gab es aber Gratis-Wasser vom Kino. Danke dafür =)

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass jemand der Bruce Lee-Filme liebt, diesen Film absolut großartig finden würde. Aber er war einfach überhaupt nichts für mich. Deswegen habe ich mir überlegt die Bewertung heute wegzulassen, denn ich könnte dem Film damit auf keinen Fall gerecht werden.  Vermutlich ist der gar nicht so übel, wenn man sich auf dieses spezielle Genre einlassen kann. 
Und ich möchte auch nicht ausschließen, dass ich den Film vielleicht einfach nicht verstanden habe...gestern war wohl der "alles-ist-möglich-Tag".

Wenn ihr also Fans solcher Filme seit, müsst ihr den Film auf jedenfall sehen und auch gerne im Kino. Seit ihr nicht ganz sicher, dann lasst lieber die Finger davon...




Bis zum nächsten Mal wünsche ich euch eine ehrwürdige Zeit =)
Tschüssing, eure Carmen 

Nachtrag:
Das Cineplex Aachen hat am Freitag auf seiner Facebookseite die Auswertung zu "The Grandmaster" gepostet. In dieser Auswertung haben sie die Besucherbewertungen von dem Film veröffentlicht. Bei den Frauen hat der Film eine Druchschnittsnote von 4,96 bekommen (Die Auswertung geht nach dem Schulnotensystem) und bei den Männern eine, nicht viel bessere, 4,04. Dazu kommt noch, dass lediglich 5 Leute, die den Film in dieser Vorstellung gesehen haben, ihn weiter empfehlen würden. Da stellt sich mir die Frage, hat das gesamte Kino den Film nicht verstanden oder ist meine Review gar nicht so unpassend...   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen