Donnerstag, 4. April 2013

Broken City

Eins vorab, ich bin dumm. Ich musste diesen Beitrag erneut verfassen, da ich ihn versehentlich mit dem Beitrag von "Passion" überschrieben hatte. Sowas passiert, wenn man nicht aufpasst. Und da ich wollte, dass der Beitrag schnellst möglich wieder online ist, habe ich die inhaltliche Zusammenfassung von der Seite filmstarts stibitzt. Sollte ich bei der Bewertung vorher eine andere Punktzahl vergeben haben, dann sagt mir doch bitte Bescheid. Danke* (11. April 2013)

Sneak Preview vom 03.April 2013 inkl. Trailer

Originaltitel: Broken City

Kinostart: 18.April 2013

Produktionsland: USA

Spieldauer: 109 (Min.)

Genre: Krimi / Drama / Thriller

Regie: Allen Hughes


FSK: 12Jahre


Inhalt:  
Der Ex-Polizist und Privatdetektiv Billy Taggert (Mark Wahlberg) wird von Mayor Nicholas Hostetler (Russell Crowe), dem amtierenden Bürgermeister von New York City, damit beauftragt, dessen Ehefrau Cathleen (Catherine Zeta-Jones) zu beschatten um herauszufinden mit wem sie ihn betrügt.  Das kann Taggert durch seine Ermittlungen dann auch tatsächlich eindeutig beweisen. Als allerdings der neue Liebhaber der Ehefrau nur einige Tage später tot aufgefunden wird, beginnt der Privatdetektiv, das Leben und Wirken des Bürgermeisters näher unter die Lupe zu nehmen. Was er dabei zu Tage fördert, lässt ihn immer mehr in einen Strudel aus Skandalen und Intrigen geraten. Schnell hat sich Taggart durch seine Ermittlungen einige sehr einflussreiche Feinde gemacht. Nun wird es schwierig für ihn, seinen Kopf wieder aus der Schlinge zu ziehen…


Persönliches Fazit:
Wer auf Filme steht, die sich mit den "tatsächlichen" Machenschaften der Politik beschäftigen, der ist hier genau richtig. Es ist ein Film über Skandale und Intrigen auf der Bürgermeisterebene und das gefällt mir persönlich sehr gut. Die Besetzung hat mir sehr gut gefallen, vorallem Russell Crowe hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ich finde er hat die Rolle des bösen Bürgermeisters sehr gut verkörpert und es wird einem sehr deutlich unter welchem Druck er ist und wozu ihn das befähigt. Und wie in der echten Politik war es für mich schwer, zwischen den zwei Bürgermeisterkanidaten den besseren herauszufiltern. Es ist allerdings auch ein Film, den man vielleicht einmal sieht und dann ist auch gut gewesen. Denn wenn man's weiß, dann weiß man's. Ich will damit sagen, dass der Film in meinen Augen um die Handlung herum nicht mehr wahnsinnig viel zu bieten hat.




Bewertung:
Meine Bewertung geht von 1 (furchtbar grauenhafte Scheiße) bis 10 (absolut großartiges Filmspektakel)
Story:                6  (hat mir gut gefallen)
Besetzung:        7  (fand ich gut, vorallem Russell Crowe)
Kulisse:             5  (das dreckige New York vs. Upper East Side-Look)
Unterhaltungsfaktor:    7  (im Großen und Ganzen ein gelungener Film)

Gesamt:       6,2


Tschüssing, Carmen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen