Donnerstag, 7. März 2013

Immer Ärger mit 40


Sneak Preview vom 06.März 2013 inkl. Trailer

Originaltitel: This is 40

Kinostart: 14.März 2013

Produktionsland: USA

Spieldauer: 134 (Min.)

Genre: Komödie

Regie: Judd Apatow


Freigegeben ab: 12 Jahren



Inhalt:
Pete (Paul Rudd) und seine Frau Debbie (Leslie Mann) werden innerhalb einer Woche beide 40 Jahre alt. Bis zu diesem Zeitpunkt waren beide eigentlich glücklich mit ihrem Leben, doch jetzt fühlen sie sich beide mit dem Altwerden konfrontriert und versuchen auf Biegen und Brechen ihr Leben zu verbessern. Ihre beiden Töchter, 13 und 8 Jahre alt, sind ihnen dabei keine sehr große Hilfe. Debbie versucht die ganze Familie gesünder zu ernähren, während Pete sich immer noch einen Cup Cake nach dem anderen genehmigt. Und neben dem Älter werden und den ständigen Streitereien zuhause läuft es auch beruflich für sie nicht gerade rosig. Debbie besitzt eine kleine Modeboutique, in der aber in der letzten Zeit 12.000 $ weggekommen sind. Pete's Plattenlabel läuft auch nicht gerade gut. Er hat sich selbstständig gemacht, weil er Musiker unterstützen möchte, die er selber gut findet. Allerdings hat er einen ziemlich speziellen Musikgeschmack und spricht daher mit seiner Musik kein besonders großes Publikum an. Zu diesen finanziellen Sorgen kommt auch noch Pete's Vater, der Pete permanent Geld aus den Rippen leihert und ihm wenn er es nicht bekommt ein sehr schlechtes Gewissen macht. Debbie's Vater ist auch keine große Hilfe, da sie ihn die letzten sieben Jahren noch nicht mal gesehen hat, aber auch das soll sich ändern. 
Der Film lebt von den Streitsituationen des Ehepaares, die auf Pete's großen Geburtstagsparty erst richtig eskalieren.


Persönliches Fazit: 
"Oh je, eine amerikanische Komödie...", war mein erster Gedanke, als uns klar wurde was die Sneak uns da präsentiert. Aber dieser Gedanke wurde überhaupt nicht bestätigt. Der Film hat wirklich richtig Spaß gemacht! Es gab viele Stellen an denen ich richtig lachen konnte und das soll schon was heißen, denn die meisten Komödien -seien wir mal ehrlich- sind absolut nicht der Brüller... 
Aber "Immer Ärger mit 40" hat mich wirklich überrascht. Manchmal zieht sich der Film etwas, wenn die Beiden sich wieder eiwg Streiten, aber daraus entstehen immer wieder wahnsinnig witzige Situationen und absolut gelungene Gags. 
Die Handlung des Films ist nicht wahnsinnig groß, was den Film manchmal etwas träge werden lässt. Doch dann kommen immer wieder wirklich gute Szenen, in denen man so lachen muss, dass man sicher den ein oder anderen Gag verpasst. Es ist also ein Film den man ruhig mehrmals gucken kann. Allein als ich mir eben den Trailer nochmal angeguckt habe, waren da Szenen an die ich mich nicht erinnern kann. 
Es ist einfach nett, die beiden bei der Bewältigung ihres Alltags zu begleiten, auch wenn sie sich erzählen wie sich möglicherweise gerne umbringen würden.
Ganz besonders viel Spaß hatte ich mit Melissa McCarthy als aufbrausendes Muttertier in der Szene als sie mit Pete und Debbie zur Direktorin der Schule muss. Kleiner Tipp, hier lohnt es sich noch etwas im Kino sitzen zu bleiben, da kommt noch eine schöne Outtake-Szene im Abspann. Also nicht direkt rausrennen =) 






Bewertung:
Meine Bewertung geht von 1 (furchtbar grauenhafte Scheiße) bis 10 (absolut großartiges Filmspektakel)
Story:                5   (wie gesagt teilweise etwas schleppend, aber trotzdem nett)
Besetzung:        8   (ich finde die Rollen waren sehr passend besetzt)
Kulisse:             6   (die meisten Szenen waren im Haus der Familie, was ich persönlich wunderhübsch fand)
Unterhaltungsfaktor:    8  (selten so gelacht im Kino!)
Gesamt:         6,8
Das Kino hat meinen Wunsch von letzter Woche also mitbekommen und diesmal keinen actionstreifen gezeigt =) Vielen Dank dafür. 
Prinzipiell würde ich sagen, dass man für eine Komödie nicht unbedingt ins Kino muss, da ja keine besonderen Spezialeffekte auf einen warten, aber dieser Film macht im Kino einfach richtig Spaß und ich finde es lohnt sich. Und wenn man ihn nicht im Kino gucken will, dann wenigstens zuhause mit Freunden. 
Damit verabschiede ich mich für dieses Mal und wünsche euch eine spaßige Woche =)

Tschüssing, Carmen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen